WebStorm/PhpStorm: Version 7 mit eingebauter Compass unterstützung

PhpStorm

Diese Woche wurde WebStorm/PhpStorm 7 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehört unter vielem anderem, dass man SASS/Compass nun direkt aus der IDE mittels der in PhpStorm 6 eingeführten FileWatcher kompilieren lassen kann. Man benötigt dabei allerdings eine lauffähige Installation von Ruby mit den installierten Gems SASS und Compass. Das ist auch gut so, denn so wird immer die installierte Version verwendet und zusätzlich installierte Erweiterungen kann man immer noch verwenden.

Kurzanleitung:

  • Siehe WebStorm/PhpStorm: Verwendung von SASS & Compass zum installieren von Ruby und den benötigten Gems
  • Öffne dein Projekt
  • In WebStorm/PhpStorm 7: Hauptmenü File > Settings > Compass Support
    • Haken setzen bei Enable Compass Support
    • Wenn man glück hat, werden die Einstellungen automatisch gesetzt, ansonsten wählt man bei Compass executeable file die Datei Compass.bat aus dem Verzeichnis C:\Ruby\bin und bei Config path die config.rb-Datei aus dem eigenen Projekt.

Wenn man nun eine SCSS-Datei öffnet sollte am oberen Rand eine Meldung erscheinen, das man einen „FileWatcher“ mit Compass support für diese Datei einrichten könnte. Klick auf Add FileWatcher und schon ist alles bereit zur Verwendung.

Ich empfehle allerdings noch eine kleine Einstellung vorzunehmen. PhpStorm speichert in der Standardkonfiguration alle Dateien sofort ab und führt dann sofort den FileWatcher Task aus. Das passiert leider auch, wenn man mal zwischen den Anweisungen einen kleinen Moment innehält und erzeugt dann beim Kompilieren des unfertigen Inhalts für unschöne Fehler in der Ausgabe. Um das zu vermeiden wählt man im Hauptmenü File > Settings > FileWatcher, wähl den Compass-Task aus, klick auf bearbeiten und entferne dann den Haken bei Immediate file synchronisation. Nun wird das Compass Projekt erst neu Kompiliert, wenn man eine SASS-Datei abspeichert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

question razz sad evil exclaim smile redface biggrin surprised eek confused cool lol mad twisted rolleyes wink idea arrow neutral cry mrgreen

*

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.